Versteckter Blocksatz als Erosionsschutz

Erst wirkt der natürliche Erosionsschutz und später der versteckte Blocksatz.

Die ARA Oberglatt wird erweitert, um die Abwasserqualität zu verbessern. Die Glatt ist im Bereich der Abwasserreinigungsanlage ein dynamischer und naturbelassener Fluss, weshalb Massnahmen besonderen Ansprüchen unterworfen sind. Egli Engineering AG wurde beauftragt, den Objektschutz für die neuen Anlagen für die Gefährdung durch Ufererosion zu entwickeln und zu bemessen.

Der Eingriff in das bestehende Ökosystem sollte möglichst gering sein und gleichzeitig sollte die Massnahme kostengünstig und wirksam sein. Der Entscheid fiel auf einen versteckten Blocksatz, welcher entlang der Gebäudehülle führt im Sinne eines Objektschutzes (in Skizze unten rot eingefärbt). Dieser entfaltet seine Schutzwirkung erst, wenn er durch Erosion freigelegt wird.

So bleibt die Uferzone während dem Bau geschützt und der Lebensraum der Tiere und Pflanzen bleibt erhalten. Ausserdem wird auch längerfristig das natürliche Verhalten des Baches nicht eingeschränkt.