Abschlusssymposium HYDRO CH2018

Auswirkungen des Klimawandels auf den Schweizer Wasserhaushalt

Am 16. März 2021 fand das Abschlusssymposium HYDRO CH2018 statt. An dieser Veranstaltung wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Schweizer Wasserhaushalt präsentiert. Spannende Präsentationen zeigten auf, wie der Klimawandel die Risiken in der Schweiz verändert.

Beispielsweise werden in Zukunft Starkniederschläge häufiger und intensiver auftreten. Somit verstärkt sich auch der Oberflächenabfluss. Bereits heute sind rund zwei Drittel aller Häuser in der Schweiz von Oberflächenabfluss betroffen. Solche Ereignisse treten sehr lokal auf und können enorme Schäden verursachen. Durch den Klimawandel wird sich das Problem verschärfen.

Egli Engineering AG unterstützt betroffene Hauseigentümer beim Schutz gegen Oberflächenwasser. Die neu zur Verfügung stehenden Daten helfen, künftige Auswirkungen abzuschätzen und die Eigentümer zu sensibilisieren.

Als Kurzvideo aufbereitet, zeigt das NCCS (National Center for Climate Services) die Auswirkungen des Klimawandels auf den Schweizer Wasserhaushalt auf.

Kurzvideo Auswirkungen Klimawandel auf Schweizer Wasserhaushalt


Weitere Daten von Hydro CH2018 sind unter folgenden Seiten abrufbar:

Weitere Daten auf der NCCS-Homepage